Eine Ebene höher
Album 2015 | Guggenmusik Döbeli Röhrer
Bilder von der Fasnachtssaison 2015

Hilari in Flurlingen (CH)
Hilari in Flurlingen (CH)  |  Anzahl Bilder: 16  |  hinzugefügt am: 24.01.2015
Der Auftakt für das neue Highlander Gwändli war beim Hilari in Flurlingen. Dabei erwarteten uns fast schon schottische Verhältnisse: Nebel und Regen, gleich ein ziemlicher Belastungstest für unser neues Highlander Outfit, das bei vielen erst in der letzten Sekunde fertig wurde. Es war wie immer aber auch sehr spannend zu sehen, was jeder individuell aus seinem Gwändli gemacht hatte. Und der Webmaster hat nun die Haare schön :)
Kleggau Narrentreffen in Weizen
Kleggau Narrentreffen in Weizen  |  Anzahl Bilder: 13  |  hinzugefügt am: 24.01.2015
Das Kleggau Narrentreffen fand dieses Jahr zum 150-jährigen Jubiläum der Geissenzunft in Weizen statt. Bei dem traditionellen Umzug am Sonntag Mittag nahm die stattliche Anzahl von 62 Gruppen Teil und wir begleiteten wir wie immer die Narrenzunft Altenburg. Der einzige eingestetzte Shuttle Bus war bei der großen Menge von Teilnehmern und Zuschauern hoffnungslos überfordert. Auch die Umzugsaufstellung im Berg auf der Strasse nach Lausheim gestaltete sich wegen dem großen Gedränge sehr mühsam, weshalb der Umzug auch erst mit mehr als einer halben Stunde Verzögerung begann.
Fasnacht Schaffhausen (CH)
Fasnacht Schaffhausen (CH)  |  Anzahl Bilder: 23  |  hinzugefügt am: 08.02.2015
Beim Umzug an der Schaffhauser Fasnacht nahmen 60 Gruppen teil, darunter allein 34 Guggenmusiken und natürlich auch die Döbeli Röhrer. Wie bereits letztes Jahr war die Umzugstrecke durch die Schaffhauser Altstadt wieder dicht gesäumt mit Zuschauern und auch der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte bei kalten Temperaturen jede Menge Sonnenschein. Bei den Auftritten an der Kirche St. Johann, am Tellenbrunnen und beim Mosergarten gaben wir tüchtig Gas.
Schmutziger Dunnschtig
Schmutziger Dunnschtig  |  Anzahl Bilder: 42  |  hinzugefügt am: 17.02.2015
Das Programm am Schmutzigen Dunnschtig - dem Beginn der eigentlichen Fasnacht - war wie immer umfangreich und begann traditionell mit der Räumung des Kindergartens Wunderfitz. Zur Freude der entsprechend kostümierten Kindergärtnerinnnen erlebte hier das Lied Biena Maja ein kurzes Revival. Anschließen wurde auch die Grundschule Altenburg geräumt, es folgte am Mittag das Stellen des Narrenbaums und abends der Hemdglunggi Umzug mit Lampion Prämierung. Neu war dieses Jahr die Eulen Bar, die wir gleich einem Soundcheck unterzogen haben.
Maskenball-Weizen
Maskenball-Weizen  |  Anzahl Bilder: 18  |  hinzugefügt am: 15.02.2015
Lange hat es gedauert: Der Maskenball in Weizen stellte endlich unseren ersten Hallenauftritt in der Saison 2015 dar. Entsprechend konnten wir die ganz dicken Klamotten zu Hause lassen und es gab jede Menge nackter Knie zu sehen. Der unvermeidliche Schnupftabak machte natürlich auch wieder die Runde, was dem ein oder anderen mehr oder weniger gut bekam.
Bobbycar Rennen in Altenburg
Bobbycar Rennen in Altenburg  |  Anzahl Bilder: 18  |  hinzugefügt am: 17.02.2015
Der Fasnachtssamstag Nachmittag stand wie immer ganz im Zeichen des Bobbycar Rennens und des anschließenden Spielewettbewerbs "Schlag das Löhrmarianelle". Bei letzterem belegte das Team der Döbeli Röhrer den guten 2. Platz. Natürlich waren wir auch noch für die musikalische Umrahmung zuständig.
Monster Konzert in Lottstetten
Monster Konzert in Lottstetten  |  Anzahl Bilder: 19  |  hinzugefügt am: 17.02.2015
Das Monsterkonzert in Lottstetten ist inzwischen eine feste Größe in unserem Terminkalender geworden. Die Narrenzunft Altenburg nahm wieder am Gaudi Bettenrennen teil und trat dabei mit einem Weltraum Bett an. Wir unterstützen die Narrenzünftler mit dem spontan wieder ausgegrabenen Song "Vom selben Stern", den wir zwei Jahre nicht mehr gespielt hatten. Im Wechsel mit den Guggenmusiken aus Jestetten und Rheinau sorgten wir anchließend für jede Menge gute Stimmung vor dem Bischoff-Stark-Haus. Später hatten wir dann mit dezimierter Truppe noch einen Auftritt in der Engelscheune.
Narrenmarkt in Jestetten
Narrenmarkt in Jestetten  |  Anzahl Bilder: 20  |  hinzugefügt am: 18.02.2015
Nachden wir in den letzten Jahren am Fasnachtssonntag schon an diversen Orten waren (u.a. Hilzingen, Titisee, Wutöschingen und Geisslingen) zog es uns wieder mal zum Narrenmarkt in der Nachbargemeinde Jestetten. Wir wechselten uns mit der Gugge Rettestej ab und sorgten gemeinsam für jede Menge Stimmung auf der Kirchstraße. Es zeigte sich aber, dass die jeweiligen Versionen des Narrenmarsches nicht mit einander harmonierten. Da waren die Jestetter doch glatt schneller.
Schnörri Obed der Narrenzunft Altenburg
Schnörri Obed der Narrenzunft Altenburg  |  Anzahl Bilder: 20  |  hinzugefügt am: 18.02.2015
Der Höhepunkt der Altenburger Fasnacht ist traditionell der Schnörri Obed, der dieses Jahr unter dem Motto "Zirkus in der Rheinschleife" stand. In der Pause zwischen den Programmteilen kamen die Döbeli Röhrer zu einem Kurzauftritt. Beim Einmarsch wurden wir dabei stilecht von Jürgen Kübler auf dem Dudelsack unterstützt.
Geburtstagsparty Sandra
Geburtstagsparty Sandra  |  Anzahl Bilder: 18  |  hinzugefügt am: 04.04.2015
In der gediegenen Atmosphäre der Hofscheune Henes feierte Sandra ihren 40. Geburtstag und auch die Döbeli Röhrer waren selbstverständlich eingeladen. Der Kilt wanderte nach Fasnacht wieder in den Schrank. Die Gugge ließ es sich aber nicht nehmen, die zahlreichen Gäste mit einer musikalischen Einlage zu unterhalten, was mit großem Applaus bedacht wurde. Das Fest dauerte bis spät in die Nacht und die Guggenmusiker gehörten zu den letzten, die die Party früh am Morgen verließen.